TIPPS HINSICHTLICH EINE VORTEILHAFTE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENKAUF

Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Immobilienkauf

Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Region und die derzeitigen Marktbewegungen genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Eigentümer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Objekts liefern. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Sensibilität. Gehen Sie gelassen und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und nachvollziehbar sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page